Mittwoch, 2. November 2016

Werden Sie Selbstentscheider anstatt Follower

Guten Tag

Thema: Anstoss durch die Digitalisierung in zahlreichen Berufen

Szenario: Sie verlieren womöglich Ihre Stelle. In ein bis zwei Jahren. Bei den Banken hat es bereits eingesetzt. Deren Stellenstreichungen resultieren nicht aus den negativen Geschäften - sie resultieren aus einem Wandel, wo Maschinen, Roboter und Software Menschen und deren Arbeitsleistung ersetzen. Dieser Wandel geht einher mit den Begriffen:

  • Industrie 4.0
  • Arbeit 4.0
  • Digitalisierung
  • Disruption

Nicht zuletzt kann eine einbrechende Branche weitere Wirtschaftszweige treffen.

Welche Chance wer in welcher Arbeit hat, vermag vermutlich niemand vorauszusagen. Doch wenn ich einmal meine Stelle verloren habe, bin ich besser aufgestellt - ob für meine eigene mentale Verfassung, also auch für mögliche Anstellungsangebote oder neue Idee - wenn ich über eine hohe Selbst- und Sozialkompetenz verfüge bis hin zur Führungskompetenz.

Man kann sich auch in Fach- und Methodenkompetenz weiterbilden, dort wo man schon zuhause ist. Aber in Zukunft werden jene Menschen GESTALTEND die besseren Chancen haben, die nicht nur kompetent sondern auch höchst wirksam und angenehm sind. Es sind reflektierte und agile Persönlichkeiten, die es vermögen, in den Vorschuss zu gehen. Oder anders gesagt: Solche Menschen hören auf, dem Fluss zu folgen und Konsumieren als Werk zu betrachten.

An dieser Stelle folgt ein Hinweis auf einen lesenswerten Beitrag aus dem Internet:

Deutsche Arbeitnehmer unterschätzen die Wirkung der Digitalisierung auf ihre Jobs

 https://netzoekonom.de/2016/11/01/deutsche-arbeitnehmer-unterschaetzen-die-effekte-der-digitalisierung-auf-ihren-job/

Der Beitrag veranschaulicht, wie sehr viele Arbeitnehmer sozusagen 'wegschauen'. Das ist vermutlich keine ideale Strategie, den Kopf in den Sand zu stecken.



humanness Kurse für Ganzheitliche Handlungskompetenz
www.humanness.de ab 14.11.2016 in Neu-Isenburg bei Frankfurt



Consensus Coachings für Persönlichkeitsentwicklung (Privat & Business)
www.consensus-coaching.de bei Jona Jakob

Ich lade dazu ein, einen Blick auf sich selber zu werfen.

Mit besten Grüssen

Jona Jakob
www.jonajakob.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen